„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt ist bleibend“. (Goethe)


Am Freitag 8. April trafen Dieter Schedy und Ehefrau auf 24 außergewöhnliche Gourmets im Forum Fasanenhof.  Der Abend war mit „Wein und Schokolade“ überschrieben.






Zuerst denkt man dabei an eine außergewöhnliche Paarung, aber nach der fachkundigen und heiteren Einführung von Dieter Schedy, waren die Geschmacksnerven sensibilisiert und alle Teilnehmer waren gespannt auf die paradiesischen Verführungen.

Wie bei vielem was Genuss und Lebensart angeht, haben Franzosen und Italiener schon vor vielen Jahren diese Leckereien für sich entdeckt. Neu ist nur, dass dieses Geschmackserlebnis auch perfekt mit deutschen Weinen funktioniert. Wein und Schokolade haben viele Gemeinsamkeiten. Angefangen beim Wachstum in einer bestimmten geographischen Lage, Mystik, Sortenvielfalt, Anbaumethodik, Gärung, Verarbeitung, sowie Geruchs- und Geschmacksvielfalt.





Die gereichten Schokoladen stammten von Konditormeister und Chocolatier Eberhard Schell aus Gundelsheim, die Weine dazu aus der Felsengartenkellerei Besigheim.

Begonnen wurde mit einer Lagenschokolade mit den Aromas der Zimtblüte, fruchtiger Ananas und Vanille – dazu wurde ein Riesling Terra S gereicht.
Die Schokolade muss dabei zart im Mund anschmelzen, dann kommt der Wein dazu.

Wenn die Paarung stimmt, so Dieter Schedy, erlebt man ein wahres Feuerwerk von Geschmacksexplosionen im Mund.
Dieter Schedy kreierte noch sechs weitere köstliche Traumpaare.
Der Abend wurde zu einem wahren Fest der Sinne.