Im Alltag verlieren wir oft die Zeit - neben Familie, Gemeinde und Beruf - um sich selbst zu kümmern und um die eigenen Bedürfnisse wahr zu nehmen. Wir schieben Ziele, Projekte, Visionen für „später“ auf und ziehen andere „Dringlichkeiten“ vor. Eine große Bugwelle entsteht von unerfüllten Träumen, die es fast unmöglich macht in diesem Leben noch abzutragen.

Im Seminar „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Liebst Du Dich?“ mit Ilona Beyer konnten wir Inne halten und unsere Aufmerksamkeit wieder auf uns selbst richten. Welche Werte sind mir im Leben wichtig? Wie zufrieden bin ich mit mir? Welche Erfolge habe ich bisher geschafft?

 

Es war nicht immer einfach, sich einen Ruck zu geben und sich ehrlich die Antworten zu geben. Aber wenn man mal angefangen hatte, sich ehrlich Gedanken zu machen und es nieder geschrieben hatte, konnte man einfach nicht mehr aufhören.

   

 An diesem Tag sind wohl einige Schlüsselerlebnisse aufgedeckt worden. Ilona Beyer hat uns mit ihrer offenen und unkomplizierten Art hervorragend durch den Tag geführt. Die Zeit verflog wie im Flug.

 Am Ende konnten wir das Feedback an einer Hand abzählen:

  • Daumen hoch für ein tolles Seminar mit Tiefgang.
  • Der erhobene Zeigefinger für die Vernachlässigung mit sich selbst.
  • Was an dem Tag in der Mitte stand: eine Gruppe, in der man sich gut aufgehoben fühlte.
  • Der Ringfinger für die gefundenen Schmuck-Aha-Erlebnisse.
  • Und der kleine Finger, was zu kurz kommt: Solche Seminare sind rar, sie sollten ruhig öfters angeboten werden.

24.01.2016    Sabine Giesser