Titel:

"Empathie / Einfühlungsvermögen" FÄLLT AUS!!

Datum:

07.03.2020

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Rubrik:

Kurs

Raum:

Großer Saal

Leitung / Referent:

Ilona Beyer

Unkostenbeitrag:

15 EUR

Beschreibung:

"Empathie / Einfühlungsvermögen" Die Fähigkeit und Bereitschaft zu verstehen "Ich verstehe Sie ja ..." – bei dieser Phrase hört man das "aber", schon bevor es ausgesprochen ist. Mit wirklichem Verstehen hat dies wenig zu tun. Oft steht hinter solchen Formulierungen auch gar nicht die Absicht, zu verstehen, sondern im Gegenteil die Unwilligkeit, sich mit den Anliegen und Bedürfnissen des Anderen wirklich auseinanderzusetzen. Das Gefühl, verstanden zu werden, hat auf Menschen eine erstaunliche Wirkung. Gerade in Stress- und Konfliktsituationen wirkt es entlastend, entkrampfend, sogar versöhnend. Derselbe Mensch, der eine Minute zuvor noch aggressiv und störrisch war, und seine Stacheln ausgefahren hatte, der misstrauisch jedes Wort auf die Goldwaage legte, wird durch das Gefühl, verstanden zu werden, plötzlich offener und zugänglicher. Wenn es uns gelingt, dieses Gefühl durch gutes Zuhören und volle Konzentration auf seine Bedürfnisse zu verstärken, verwandelt sich die Qualität der Beziehung: Aus einem Gegeneinander wird ein – zunächst noch vorsichtiges – Miteinander.